RSS und Atom Feed Reader Online

Blaue Johannisbeere

Blaue Johannisbeere - Pflanze des Monats März - Die dritte Pflanze in der neuen Rubrik „Pflanze des Monats“ ist die Blaue Johannisbeere.  Warum genau diese? Simpler Grund… Weil mich meine Nachbarin gefragt hat, wie denn der Strauch heißt, der da so wunderschön rot blüht. Und nachdem ich ihr den Namen genannt habe, steht er jetzt...

Der Beitrag Blaue Johannisbeere erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Veröffentlicht am 16.04.2024 um 11:08:57 Uhr - Kategorie: Allgemein - Autor: Martin Hampe

Krokus

Krokus - Pflanze des Monats Februar - Der Krokus ist nach der Winter-Heckenkirsche die zweite Pflanze in der Rubrik „Pflanze des Monats“ in diesem Jahr. Leider etwas verspätet, aber diverse nebenberufliche Aktivitäten haben es leider nicht eher möglich gemacht.  Warum der Krokus? Weil er im Februar ein echter Lichtblick im Garten ist und mit seinen...

Der Beitrag Krokus erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Veröffentlicht am 14.03.2024 um 10:41:43 Uhr - Kategorie: Allgemein - Autor: Martin Hampe

Wiesenklee

Wiesenklee - Unkraut oder Pflanze mit hohem ökologischem Wert? - Warum berichte ich mitten im Januar über den Wiesenklee, das werdet Ihr euch sicher fragen. Der Anlass ist jedoch recht simpel. Ich bin durch Zufall vor einigen Tagen auf eine Diskussion gestoßen, in der die Bienenfreundlichkeit dieser Pflanze erörtert wurde. Leider wurde diese nur von...

Der Beitrag Wiesenklee erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Veröffentlicht am 12.01.2024 um 13:57:50 Uhr - Kategorie: Bienen - Autor: Martin Hampe

Winter-Heckenkirsche

Winter-Heckenkirsche - Pflanze des Monats Januar - Die Winter-Heckenkirsche beginnt als die erste Pflanze in einer neuen Rubrik. Ich möchte einmal monatlich, zunächst über ein Jahr, Pflanzen vorstellen, die mir im jeweiligen Monat die Liebsten in unserem Garten sind. Mit der Winter-Heckenkirsche beginnt ein Strauch bzw. Kleinstrauch, der es bei uns im Garten bis jetzt...

Der Beitrag Winter-Heckenkirsche erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Veröffentlicht am 04.01.2024 um 13:28:39 Uhr - Kategorie: Bienen - Autor: Martin Hampe

Unterschied Biene Wespe

Der Unterschied Biene Wespe – „einfach“ erklärt… Bitte beachten: Der Beitrag zum "Unterschied Biene Wespe" soll nicht verharmlosen, dass ein Stich für Allergiker sehr gefährlich sein kann. Bitte behaltet das beim Lesen im Hinterkopf. Es ist bestimmt vielen schon einmal so ergangen…man sitzt beim Kaffeetrinken, isst ein Stück Pflaumenkuchen und plötzlich summt etwas und setzt...

Der Beitrag Unterschied Biene Wespe erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Veröffentlicht am 23.10.2023 um 14:31:05 Uhr - Kategorie: Allgemein - Autor: Martin Hampe

Bienenfreundliches Beet!

Bienenfreundliches Beet! Viele „Häuslebauer“ stehen nach der Errichtung ihres Eigenheimes vor einer elementaren Frage: Wie gestalte ich die Außenanlagen? In den allermeisten Fällen wird auf dem Grundstück definitiv ein Beet angelegt und warum dieses ein bienenfreundliches Beet sein sollte und welche Pflanzen dafür in Frage kommen könnten, das werde ich euch versuchen hier kurz und...

Der Beitrag Bienenfreundliches Beet! erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Veröffentlicht am 25.05.2023 um 08:04:59 Uhr - Kategorie: Allgemein - Autor: Martin Hampe

Blaue Frühblüher…

Blaue Frühblüher! Die Sonne scheint an diesem herrlichen Spätwintertag. Motivation genug, um mich an einen Beitrag zum Thema „Blaue Frühblüher“ zu setzen, den ich eigentlich schon ganz lang in Planung hatte. Eigentlich bereits seitdem ich über die „Gelben Frühblüher“ geschrieben habe. Zu meinem Erschrecken ist mir gerade aufgefallen, dass das ja bereits schon wieder fast zwei...

Der Beitrag Blaue Frühblüher… erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Veröffentlicht am 02.03.2023 um 10:06:22 Uhr - Kategorie: Allgemein - Autor: Martin Hampe

Das Büschelschön!

Büschelschön – umstrittener Bienenfreund!? Warum ich gerade jetzt im November über das Büschelschön schreibe? Weil ich soeben mal wieder eine sehr ausführliche Diskussion zu dieser Pflanze in einer Facebook-Gruppe miterleben durfte. Warum das Büschelschön ausführlich diskutiert werden muss, dazu gleich mehr... Büschelschön – Was ist das? Das Büschelschön ist eine ursprünglich aus Amerika stammende Pflanze....

Der Beitrag Das Büschelschön! erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Veröffentlicht am 18.11.2022 um 11:46:16 Uhr - Kategorie: Bienen - Autor: Martin Hampe

Die Brombeere!

Die Brombeere! Es gibt Pflanzen, über die man einfach mal etwas schreiben muss. Eine davon ist die Brombeere. Und da die Brombeerernte noch nicht lange her ist, ist genau jetzt der Richtige Zeitpunkt dafür. Warum gerade die Brombeere? Weil sie sowohl für den Menschen als auch die heimische Tierwelt eine Menge zu bieten hat. Brombeere...

Der Beitrag Die Brombeere! erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Veröffentlicht am 04.10.2022 um 09:00:52 Uhr - Kategorie: Allgemein - Autor: Martin Hampe

Unkraut im Rasen!

Unkraut im Rasen! Das Thema „Unkraut im Rasen“ ist mir in letzter Zeit so häufig begegnet, dass ich auch mal meine Meinung dazu schreiben möchte. Ich hoffe, Ihr denkt am Ende des Beitrages etwas anders... Was bedeutet eigentlich Unkraut im Rasen? Der Begriff Unkraut wird im Duden als „Gesamtheit von Pflanzen, die zwischen angebauten Pflanzen...

Der Beitrag Unkraut im Rasen! erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Veröffentlicht am 06.05.2022 um 10:54:34 Uhr - Kategorie: Allgemein - Autor: Martin Hampe



Webhosting bei Alfahosting - jetzt kostenlos testen!