Entdecken Sie mit der Ist-Analyse den aktuellen Zustand Ihrer Arbeitsabläufe. Nutzen Sie relevante Daten und Vorlagen, um Optimierungspotenziale zu erkennen.
Veröffentlicht am 18.11.2024 um 18:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität sind Voraussetzung für den Geschäftserfolg eines Unternehmens. Das Reklamationsmanagement unterstützt hier - ein schneller und professioneller Prozessablauf ist ein Garant für zufriedene Kunden und Wettbewerbsvorteil.
Veröffentlicht am 09.09.2024 um 18:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Kundenzufriedenheit via CSAT messen. Wie ermitteln Sie Ihren Customer Satisfaction Score? Berechnung, Definition und Messung
Veröffentlicht am 20.08.2024 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Erfahren Sie, wie der Incident-Eskalationsprozess funktioniert und warum er für ein effektives Incident Management wichtig ist.
Veröffentlicht am 17.07.2024 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Was bedeuten die Begriffe MTBF, MTTR, MTTA und MTTF? Worin unterscheiden sie sich? Und was sollten Sie darüber wissen?
Veröffentlicht am 29.06.2024 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Entdecken Sie, wie Case Management Software Unternehmen hilft, indem sie Effizienz steigert und Prozesse optimiert.
Veröffentlicht am 04.04.2024 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Kundenzufriedenheit und Kundenbindung durch effizientes CSM: Die Erwartungen der Kunden steigen ständig. Unternehmen sollten bestrebt sein einen herausragenden Kundenservice zu bieten.
Veröffentlicht am 16.03.2024 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
In der heutigen, schnelllebigen Geschäftswelt sind zuverlässige IT-Services unverzichtbar für den Erfolg jedes Unternehmens. Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über die Bedeutung von IT-Dienstleistungen für Unternehmen jeder Größe
Veröffentlicht am 20.02.2024 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Service Excellence, ein Begriff, der in der heutigen Geschäftswelt immer mehr an Bedeutung gewinnt
Veröffentlicht am 22.01.2024 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Entdecken Sie, wie Service Mapping die IT-Serviceleistung verbessert, Ausfälle minimiert und die Compliance unterstützt. Ihr Wegweiser zur Effizienz.
Veröffentlicht am 17.01.2024 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Erfahren Sie, was das MQTT Protokoll ist und wie es im IoT verwendet wird. Entdecken Sie das leichte Nachrichtenprotokoll für Telemetry Transport und Message Queuing.
Veröffentlicht am 07.12.2023 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Erfahren Sie, wie SLA Monitoring die Einhaltung von Service Level Agreements für Business Services sicherstellt und die Verfügbarkeit von Dienstleistungen überwacht.
Veröffentlicht am 27.11.2023 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Das Anforderungsmanagement und dessen Bedeutung für das Projektmanagement und die Produktentwicklung
Veröffentlicht am 27.10.2023 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Einführung in das Enterprise Asset Management - Vorteile - Der ganzheitliche Ansatz von EAM
Veröffentlicht am 07.09.2023 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Erfahren Sie in unserem Artikel, warum ein erfolgreicher Single Point of Contact (SPOC) so entscheidend ist und wie Sie Ihr Konzept in 7 Schritten umsetzen können.
Veröffentlicht am 07.08.2023 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Was ist ein WebHook? Nutzen, Vorteile, Beispiele und Anwendungsfälle
Veröffentlicht am 27.07.2023 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Erfahren Sie in unserem Blog, wie Beschwerdemanagement zur Stabilisierung von Kundenbeziehungen und Qualitätssicherung systematisch eingesetzt wird.
Veröffentlicht am 29.06.2023 um 07:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Information Technology Infrastructure Library Kurzer und effektiver Überblick - ITIL als Prozess, Richtlinie und Framework im best practices Ansatz im Service Management
Veröffentlicht am 18.05.2023 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Ein Leitfaden zur Optimierung von IT-Services nach ITIL Continual Service Improvement im IT Service Management zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse
Veröffentlicht am 07.04.2023 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Eine umfassende Einführung in GraphQL, eine Abfragesprache für APIs. Vergleich mit REST und Optimierung für mobile Nutzer. Was man über GraphQL wissen sollte.
Veröffentlicht am 07.03.2023 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Der Schwerpunkt einer Helpdesk-Plattform ist in erster Linie die Schnittstelle zwischen IT und den Mitarbeitern.
Veröffentlicht am 20.02.2023 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Ein entscheidender Schritt in Richtung mehr Transparenz und Integrität wurde mit der Einführung des Hinweisgeberschutzgesetzes gemacht.
Veröffentlicht am 09.01.2023 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
ITIL - Service Design statt Zufall: Die Bedeutung von Funktionen und Prozessen für effektive und innovative Dienstleistungen im IT-Service-Management
Veröffentlicht am 07.12.2022 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Erfahren Sie mehr über ITIL Service Transition und die Planung und Rollen in diesem Prozess
Veröffentlicht am 27.11.2022 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Die Service-Strategie nach ITIL® v3 stellt einen Ansatz dar, der eine effektive IT-Strategie zur Einführung von IT-Diensten bietet.
Veröffentlicht am 07.10.2022 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Was umfasst ein Service Level Management (SLM) und welche Vorteile bringt es?
Veröffentlicht am 07.09.2022 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Was ist ein CMMS - System? Beispiele, Nutzen und Vorteile
Veröffentlicht am 15.08.2022 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Erfahren Sie, was Predictive Maintenance ist - Einsatz in der Industrie 4.0 - Anwendungsfälle und Beispiele für vorausschauende Wartung von Maschinen und Anlagen
Veröffentlicht am 27.07.2022 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Tauchen Sie ein in die Welt von Industrie 4.0 und entdecken Sie die vierte industrielle Revolution, die durch die fortschrittliche Digitalisierung und Vernetzung der Produktionsprozesse charakterisiert ist.
Veröffentlicht am 29.06.2022 um 07:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Service Operation (SO) ist die dritte Phase im Service-Lifecycle (Practices) im Servicelebenszyklus durch ITIL v3 und regelt die Zurverfügungstellung und Unterstützung von Services, um sicherzustellen, dass diese effizient und effektiv erbracht werden. Hier wird gewährleistet, dass der IT Services die vereinbarten Anforderungen (z.B. die Erreichbarkeit einer Anwendung) erfüllen und Ergebnisse liefern.
Veröffentlicht am 17.06.2022 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
ISMS Systeme dienen zum Risikomanagement im Bereich der Informationssicherheit nach ISO 27001 - Welchen Vorteile bringt ein ISMS?
Veröffentlicht am 18.05.2022 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Erfahren Sie, was Preventive Maintenance ist - Wie es Störungen an Industrieanlagen und Maschinen reduziert - Betriebsabläufe optimiert
Veröffentlicht am 27.04.2022 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Künstliche Intelligenz / Artificial Intelligence und Machine Learning: Was steckt hinter diesen Technologien, und wie können Unternehmen davon profitieren?
Veröffentlicht am 07.03.2022 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Problem Management - Prozess zur Identifizierung und Verwaltung der Ursachen von Incidents - Störungen. Warum ist das wichtig? Best Practices...
Veröffentlicht am 20.02.2022 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Incident Management (IM), alles was man dazu wissen muss! IM stellt den Prozess, die Werkzeuge und das Konzept für ein effektives und schnelles beheben von Störungen.
Veröffentlicht am 17.01.2022 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Warum lohnt es sich, Prozessabläufe und Dokumente zu digitalisieren? Und wie lässt sich die Digitalisierung im Unternehmen umsetzen?
Veröffentlicht am 05.12.2021 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
KVP Prozess - Erfahren Sie hier alles zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess: Definition, Ablauf und Bedeutung. Lernen Sie Methoden und Ziele kennen!
Veröffentlicht am 17.11.2021 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Warum wird es immer wichtiger, Wissen zu managen, und welche Vorteile bieten Wissensmanagement-Tools für Unternehmen?
Veröffentlicht am 27.10.2021 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Erfahren Sie mehr über die M2M - Machine to Machine - Kommunikation und ihre Bedeutung für die Industrie 4.0, IoT und Digitalisierung. Jetzt informieren!
Veröffentlicht am 07.09.2021 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Es muss nicht immer MS Project sein oder was man unter einer einfachen und effizienten Projektverwaltung versteht.
Veröffentlicht am 20.08.2021 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Erfahren Sie, was die Abkürzung FAQ bedeutet und welche Bedeutung hinter den häufig gestellten Fragen steckt.
Veröffentlicht am 07.07.2021 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Was bedeutet Service Asset and Configuration Management (SACM)? Welchen Nutzen bringt SACM, und wie lassen sich entsprechende Prozesse im Unternehmen etablieren?
Veröffentlicht am 29.06.2021 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Warum ist es eine menschliche Herausforderung, im Unternehmen neue Prozesse oder eine neue Software einzuführen?
Veröffentlicht am 07.05.2021 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Wie eine Service Management Software Unternehmen dabei unterstützt, ihre Serviceversprechen zu erfüllen.
Veröffentlicht am 27.04.2021 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Herausforderung und Motivatoren für mehr Effektivität und Produktivität
Veröffentlicht am 17.03.2021 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Konflikte erkennen – Sie haben Recht!
Veröffentlicht am 20.02.2021 um 07:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Digitalisierung und der technische Fortschritt via Self Service Portal / Selfhelp
Veröffentlicht am 29.01.2021 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Bedeutung des „Internet der Dinge“ bzw. „Internet of Things“ – kurz IoT
Veröffentlicht am 07.01.2021 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Was ist ein Microservices, wie funktioniert dieser? Zweck und Nutzen
Veröffentlicht am 27.12.2020 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Was ist ein Issue Tracking System (ITS) und wie funktioniert das?
Veröffentlicht am 13.11.2020 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Workflow-Management-Systems (WFMS): Was ist das genau? Und wie funktioniert das?
Veröffentlicht am 23.10.2020 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Was das genau ist und wie auch Sie diese für sich nutzen können, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Veröffentlicht am 17.10.2020 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Was ist CAFM genau und wie funktioniert es?
Veröffentlicht am 07.09.2020 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Wie das funktioniert und was es den Unternehmen bringt, lesen Sie in diesem Beitrag
Veröffentlicht am 13.08.2020 um 12:44:00 Uhr
- Autor: Echolon
Was ist das Configuration Management? Was bringt ein Configuration Management System überhaupt?
Veröffentlicht am 10.08.2020 um 17:44:00 Uhr
- Autor: Echolon
Was genau ist also guter Kundenservice? Und wie wird dieser im Unternehmen möglich gemacht?
Veröffentlicht am 07.07.2020 um 17:44:00 Uhr
- Autor: Echolon
Doch wie genau wird Notfallmanagement implementiert? Und was hilft bei der Umsetzung?
Veröffentlicht am 29.06.2020 um 17:44:00 Uhr
- Autor: Echolon
Der Grund dafür, warum die Qualität der Produkte in Ihrem Unternehmen stetig verbessert werden sollte
Veröffentlicht am 18.05.2020 um 17:44:00 Uhr
- Autor: Echolon
Doch wie funktioniert das Field Service Management? Und wie werden Unternehmen der komplexen Organisation Herr?
Veröffentlicht am 30.04.2020 um 14:49:00 Uhr
- Autor: Echolon
Je mehr Mitarbeiter Ihr Unternehmen hat, desto komplizierter wird es.
Veröffentlicht am 27.03.2020 um 14:49:00 Uhr
- Autor: Echolon
Kurz gesagt versteht man unter einem Enterprise Service Management (ESM) die Organisation und Kontrolle aller Prozesse und Services in sämtlichen Fachbereichen innerhalb eines Unternehmens
Veröffentlicht am 20.02.2020 um 14:49:00 Uhr
- Autor: Echolon
Erfahren Sie, was ein Configuration Item ist und wie es verwendet wird.
Veröffentlicht am 27.01.2020 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon
Erfolg ist menschlich - Das Ergebnis wurde erreicht, jedoch nicht genutzt wie angedacht
Veröffentlicht am 27.12.2019 um 17:27:00 Uhr
- Autor: Echolon