RSS und Atom Feed Reader Online

Pressemeldungen der Stadt Troisdorf

Immer die aktuellen Pressemitteilungen der Stadt lesen

Rundgang zu den Kunstwerken

Die Stadt Troisdorf lädt alle Kunstinteressierten zu einem besonderen Erlebnis ein - einer zweistündigen Führung durch die Kunstwerke der Troisdorfer Innenstadt. Unter dem Motto „Überall Kunst" werden Skulpturen, Objekte und Wandmalereien im öffentlichen Raum betrachtet.
Veröffentlicht am 25.04.2024 um 17:10:12 Uhr

Deutsches Steuersystem und Sozialabgaben

Das Mehrgenerationenhaus „Haus International" in Troisdorf gibt bekannt, dass die für gewöhnlich jeden ersten Mittwoch im Monat stattfindenden Informationsveranstaltungen zum Thema "Deutsches Steuersystem und Sozialabgaben" im Mai 2024 ausnahmsweise nicht am 1. Mai stattfinden werden.
Veröffentlicht am 24.04.2024 um 14:42:51 Uhr

Zeitgeschichtliche Sammlung zukunftsfest gemacht

„Über den Tellerrand amtlicher Überlieferung hinaus - Zeitgeschichtliche Sammlung im Stadtarchiv Troisdorf neu verpackt“.
Veröffentlicht am 24.04.2024 um 13:20:02 Uhr

Vom belgischen Kasino zum Genuss-Event-Tempel

Jochen Loschelders, Eventmanager und Pächter der Eventlocation "Zur Heide" im Camp Spich, ist begeistert von seinem Arbeitsplatz: "Ich habe den schönsten Arbeitsplatz, den ich mir vorstellen kann. Verantwortlich zu sein für das Wohl meiner Gäste in einem historischen Gebäude und einer wunderschönen landschaftlichen Umgebung - was will ich mehr?" 
Veröffentlicht am 24.04.2024 um 13:16:49 Uhr

Vorübergehende Verkehrsbeschränkungen und Bauarbeiten in Troisdorf

Die Stadt Troisdorf informiert die Bürgerinnen und Bürger über bevorstehende Verkehrsbeschränkungen und Bauarbeiten, die im Rahmen von Infrastrukturverbesserungen durchgeführt werden.
Veröffentlicht am 24.04.2024 um 11:32:56 Uhr

GRATIS-COMIC-TAG 2024

Die Stadtbibliothek Troisdorf nimmt auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten GRATIS-COMIC-TAG 2024 teil. Am Samstag, den 11. Mai, von 10 bis 14 Uhr werden an beiden Standorten der Stadtbibliothek im City-Center und im Schulzentrum Sieglar kostenlose Geschichten und Auszüge aus aktuellen Comics und Mangas an Kinder, Jugendliche und Erwachsene verteilt.
Veröffentlicht am 24.04.2024 um 11:07:47 Uhr

GENUSS UND GUTE UNTERHALTUNG BEIM ABENDMARKT AUF DEM FISCHERPLATZ

Der überaus beliebte Abendmarkt geht mit 13 Speise- und Getränkeständen in die erste Runde 2024 und findet am Freitag, 03. Mai 2024, von 16 bis 22 Uhr auf dem Fischerplatz, Troisdorf-Mitte, statt.
Veröffentlicht am 22.04.2024 um 07:55:47 Uhr

Nichterreichbarkeit der Ordnungsbehörde

Die Stadtverwaltung Troisdorf wird aufgrund von Wartungsarbeiten an diesem Wochenende telefonisch nicht erreichbar sein. 
Veröffentlicht am 19.04.2024 um 08:46:39 Uhr

18 Bürgerämter gründen Netzwerk der Dokumentenprüfer*innen

Am 17. April 2024 trafen sich über 50 Mitarbeiter*innen aus Bürgerämtern von 18 verschiedenen Städten und Gemeinden gemeinsam mit dem Kriminalkommissariat 4 in Siegburg, um ein Netzwerk für Dokumentenprüfer zu gründen. Das Ziel des Netzwerks ist es, Kontakte zu knüpfen, einen ständigen Austausch zu ermöglichen und gemeinsame Schulungen zu organisieren.
Veröffentlicht am 17.04.2024 um 14:35:24 Uhr

Osterferienspaß im Mehrgenerationenhaus "Haus International"

Auch in diesem Jahr fand im Mehrgenerationenhaus „Haus International" der Stadt Troisdorf ein abwechslungsreiches Ferienprogramm in den Osterferien statt. 22 Kinder nahmen daran teil und erlebten eine spannende Zeit voller Bastelarbeiten, Backaktionen und Pflanzaktivitäten rund um das Thema Ostern.
Veröffentlicht am 17.04.2024 um 13:42:22 Uhr

DOMINIK EGLI PLURISM

Nach erfolgreichem Touren mit den Alben FUFU TRYOUT, MORE FUFU! und AZANIA IN MIND ist die Band PLURISM vom Schlagzeuger Dominic Egli zusammen mit dem legendären südafrikanischen Trompeter Feya Faku (Abdullah Ibrahim) nun zu einem Quintett herangewachsen.
Veröffentlicht am 17.04.2024 um 09:39:37 Uhr

PAULINE RÉAGE

20:00 - 21:30 Uhr | 25. April 2024 Bandleaderin Anne Munka ist Sängerin, Komponistin und Dichterin. Seit Jahren bildet das Erforschen der improvisatorischen, kommunikativen und kompositorischen Möglichkeiten im Spannungsfeld zwischen Klangkunst, Musik und Literatur einen Kernaspekt ihrer Arbeit.
Veröffentlicht am 17.04.2024 um 09:21:15 Uhr

Verkehrsbeschränkungen in Troisdorf

Im Stadtgebiet Troisdorf kommt es in den nächsten Wochen zu mehreren Verkehrsbeschränkungen. Die folgenden Maßnahmen sind aufgrund von Kanalbauarbeiten, Fahrbahndeckeneinbau und Reparaturarbeiten an einem Telekomkabel erforderlich:
Veröffentlicht am 16.04.2024 um 15:59:19 Uhr

Streicheltierzoo begeistert Kinder im Familienzentrum

Der Streicheltierzoo des Filmtierland Sickte war in der vergangenen Woche zu Besuch im Familienzentrum Rübkamp in Troisdorf. Drei Tage lang hatten die Kinder die Möglichkeit, die Tiere zu beobachten, zu streicheln und zu füttern.
Veröffentlicht am 16.04.2024 um 15:48:49 Uhr

45 Grundschulkinder erwerben Seepferdchen- und Bronzeabzeichen

Das Sportamt der Stadt Troisdorf und das AGGUA ziehen eine positive Bilanz der ersten Runde ihrer gemeinsamen Initiative zur Förderung der Schwimmausbildung in Troisdorf. In den Osterferien konnten 45 Troisdorfer Grundschulkinder in Schwimmlernkursen ihre Schwimmfähigkeiten verbessern und das Seepferdchen- oder Bronzeabzeichen erwerben.
Veröffentlicht am 16.04.2024 um 15:37:44 Uhr

Troisdorfer Ausschüsse tagen im April

Die Sitzung des Ortschaftsausschusses Spich am 24. April 2024 entfällt ersatzlos.  In den kommenden Wochen tagen mehrere Ausschüsse des Rates der Stadt Troisdorf. Die Sitzungen finden im Rathaus Troisdorf, Kölner Straße 176, statt.
Veröffentlicht am 16.04.2024 um 15:18:08 Uhr

Neues Zertifikat für Kita Kriegsdorfer Straße

Die städtische Kita Kriegsdorfer Straße in Troisdorf-Spich wurde mit dem "KITA Vital" Zertifikat ausgezeichnet. Nach fünf Jahren, die durch die Corona-Pandemie geprägt waren, konnte sich Kita-Leiter Sven Spieße-Seidel und sein Team neu aufstellen und das Programm für sich entdecken.
Veröffentlicht am 16.04.2024 um 15:08:58 Uhr

Wie Schiedspersonen Konflikte schlichten

Ein Streit über die Höhe einer Gartenhecke zwischen Frau Müller und Herrn Schmidt in Troisdorf konnte dank der Vermittlung von Schiedsmann Dieter Trzolek im Rathaus beigelegt werden.
Veröffentlicht am 16.04.2024 um 14:02:33 Uhr

Einladung zu einer Informationsveranstaltung über vorschulische Fördermöglichkeiten für ihr Kind

Sehr geehrte Eltern, hiermit lade ich Sie zu einer Informationsveranstaltung über vorschulische Fördermöglichkeiten ein.
Veröffentlicht am 16.04.2024 um 12:25:46 Uhr

Mappiuskreuz in Spich restauriert

Bereits seit 300 Jahren hat das Mappiuskreuz seinen Platz im jetzigen Troisdorfer Stadtteil Spich. Nun wurde es gereinigt und restauriert und erstrahlt in neuem Glanz.
Veröffentlicht am 16.04.2024 um 12:08:03 Uhr

Workshop im Mehrgenerationenhaus „Uferstübchen“

Auch in diesem Jahr bot die Zweigstelle "Uferstübchen" des Mehrgenerationenhauses im Rahmen der Osterferien wieder verschiedene generationenübergreifende Angebote an. Eine dieser Aktionen war dem Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ gewidmet.
Veröffentlicht am 16.04.2024 um 10:16:37 Uhr

Installation digitaler Tafeln in allen Troisdorfer Grundschulen und der Förderschule Don-Bosco abgeschlossen

Die Digitalisierung des schulischen Lernumfelds in Troisdorf erreicht einen weiteren Meilenstein: Die Installation digitaler Tafeln in allen 13 Grundschulen sowie der Förderschule Don-Bosco ist erfolgreich abgeschlossen. 
Veröffentlicht am 16.04.2024 um 09:31:14 Uhr

„MobilPass“ und „Deutschlandticket sozial“ nun auch bei Wohngeldbezug

Seit dem 01. Januar 2024 sind auch Bezieherinnen und Bezieher von Leistungen nach dem Wohngeldgesetz in Troisdorf berechtigt, den sogenannten MobilPass für den Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) zu erhalten, mit dem neben den vergünstigten 4er und Monatstickets auch das „Deutschlandticket sozial“ im Abonnement statt für 49 € für monatlich 39 € erworben werden kann.
Veröffentlicht am 12.04.2024 um 09:47:34 Uhr

Appell an Hundebesitzer*innen

Woche für Woche erreichen das städtische Ordnungsamt Beschwerden über Hundekot auf Straßen und Plätzen, in Grünanlagen und auf Schulhöfen. 
Veröffentlicht am 12.04.2024 um 09:39:35 Uhr

Stadt Troisdorf initiiert umfassendes Netzwerk zum Kinderschutz

In der jüngeren Vergangenheit sind in Nordrhein-Westfalen schockierende Fälle von sexuellem Missbrauch an Kindern öffentlich geworden. Die Landesregierung hat daraufhin am 1. Mai 2022 das Landeskinderschutzgesetz in Kraft gesetzt. Es soll Kinder und Jugendliche noch besser vor Gefährdungen für ihr Wohl schützen. Das Gesetz konkretisiert Kinderschutz als gesamtgesellschaftliche Querschnittsaufgabe. Es verpflichtet die öffentlichen Träger der Jugendhilfe, Netzwerke zur interdisziplinären Zusammenarbeit bei der Wahrnehmung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung zu bilden (Netzwerke Kinderschutz). 
Veröffentlicht am 12.04.2024 um 09:08:47 Uhr

Digitales Rathaus mit immer mehr Online-Dienstleistungen

Seit rund einem Jahr bündelt die Stadt Troisdorf auf ihrer Webseite unter der Rubrik „Digitales Rathaus“ ihre digitalen Serviceangebote. Unter www.troisdorf.de/digitales-rathaus haben die Bürger*innen einen Überblick der mittlerweile fünf verschiedenen Säulen des digitalen Rathauses: Serviceportal, virtuelle Beratungsbüros, Beteiligungsportal, Geoportal und ganz neu: eine digitale Helferbörse. Das einjährige Bestehen nimmt die Stadt nun zum Anlass, um eine erste Zwischenbilanz zum digitalen Rathaus zu ziehen.
Veröffentlicht am 11.04.2024 um 08:37:38 Uhr

Vivaldis Vier Jahreszeiten

Am Sonntag, dem 05. Mai 2024, um 18:00 Uhr wird wieder Concerto Köln zu Gast im Kunsthaus sein. Dieses Ensemble ist immer gern gesehener Gast und genießt mit seinen außergewöhnlichen Programmen mittlerweile den Status eines "Orchestra in residence".
Veröffentlicht am 10.04.2024 um 16:20:31 Uhr

Wie behalten wir die Orientierung beim Wandern?

Der Verlust der Orientierung beim Wandern kann zu fatalen Folgen führen, insbesondere wenn die digitale Wanderkarte oder das Smartphone ausfallen, ein plötzlicher Wetterumschwung eintritt oder Wege gesperrt sind.
Veröffentlicht am 10.04.2024 um 14:11:19 Uhr

Waldbaden für Erwachsene

Das Familienzentrum Daimlerstraße freut sich, ein neues Angebot für Erwachsene vorstellen zu können: Waldbaden. Unter der Leitung von Myriam Papon von der Praxis Naturzeit haben Interessierte die Möglichkeit, in die heilsame Natur einzutauchen und dabei neue Energie zu tanken.
Veröffentlicht am 10.04.2024 um 14:05:53 Uhr

Wahner Heide Fest in Troisdorf

Das Wahner Heide Portal Burg Wissem lädt traditionsgemäß am 1. Mai zum Wahner Heide Fest in den Burghof. Nach der Eröffnung durch den 1. stellvertretenden Bürgermeister Erkan Zorlu um 11.00 Uhr erwartet die kleinen und großen Besucher*innen bis 17.00 Uhr ein buntes Angebot mit vielen Aktionen vor Ort und Exkursionen in die Heide.
Veröffentlicht am 10.04.2024 um 13:26:35 Uhr

Glückssteine bemalen

Das Portal Burg Wissem lädt zu einem besonderen Familienprogramm ein: Gemeinsam mit Monika Böger haben Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren die Möglichkeit, ihre eigenen Glückssteine zu bemalen. Die Veranstaltung findet am 20. April 2024 um 14.00 Uhr statt und dauert etwa 1,5 Stunden. 
Veröffentlicht am 10.04.2024 um 10:32:12 Uhr

Haus Oberlar und Freifunk ausgezeichnet

In einer feierlichen Zeremonie wurde am 21.03.2024 der diesjährige Integrationspreis der Stadt Troisdorf verliehen, der Menschen, Vereine und Gruppen ehrt, die sich durch herausragende Initiativen und Projekte für die Integration von Personen mit Migrationshintergrund einsetzen und das Miteinander in der Stadt stärken und fördern. 
Veröffentlicht am 10.04.2024 um 09:40:41 Uhr

Erster Bauabschnitt des größten städtischen Hochbauvorhabens wird bezogen

Der Bau des ersten Bauabschnitts des neuen Schulzentrums in Sieglar ist planmäßig verlaufen. Der Zeitplan wurde bis auf kleinere Abweichungen eingehalten. „Das ist das Verdienst aller, die hier zusammenarbeiten. Dafür möchte ich mich im Namen der Stadt herzlich bedanken“, sagte Bürgermeister Alexander Biber anlässlich der Übergabe des ersten Bauabschnitts für den ersten der beiden Gebäudekomplexe des neuen Schulzentrums in Sieglar.
Veröffentlicht am 10.04.2024 um 08:30:23 Uhr

Trägerschaft von sechs Trogatas wechselt

Die Stadt Troisdorf gibt bekannt, dass zum 01.08.2024 die Trägerschaft von sechs Trogatas (offene Ganztagsschulen im Primarbereich) im Stadtgebiet wechseln wird. Betroffen sind die Siegauenschule, die KGS Schlossstraße und Blücherstraße, die Janosch-Grundschule, die EGS Matthias-Langen-Straße sowie die Waldschule Heerstraße. 
Veröffentlicht am 09.04.2024 um 11:53:14 Uhr

Neuerungen der Zugangsvoraussetzungen für die Nachbarschaftshilfe

Ab dem 01.01.2024 haben sich die Zugangsvoraussetzungen für die Nachbarschaftshilfe geändert. 
Veröffentlicht am 08.04.2024 um 14:36:55 Uhr

Straßenfotografie mit Hans-Günter Rudas

Das Portal Burg Wissem lädt am 16. April 2024 um 19:00 Uhr zu einem Vortrag über die Kunst der Straßenfotografie ein. Unter dem Titel „Menschen, Straßen, Orte" wird der Fotograf Hans-Günter Rudas mittels einer vielfältigen Bildersammlung, darunter Aufnahmen aus Troisdorf und Brügge, die Zuhörer*innen in die Welt der Straßen- und Reportagefotografie entführen.
Veröffentlicht am 08.04.2024 um 13:32:19 Uhr

Übung des nordrhein-westfälischen Heimatschutzregiments 2 in Troisdorf-Altenrath

Von Donnerstag, den 25. April bis Samstag, den 04. Mai wird das Heimatschutzregiment 2 aus Münster in Troisdorf-Altenrath eine Übung zur Sicherung kritischer Infrastruktur rund um den Flughafen Köln/Bonn durchführen. 
Veröffentlicht am 08.04.2024 um 11:47:29 Uhr

Bela Meinberg Trio

Das BÉLA MEINBERG TRIO wird am 14. April 2024 um 18 Uhr im Kunsthaus Troisdorf auftreten. Der renommierte Pianist Béla Meinberg präsentiert dabei sein neues Trio-Album "Akkolo". 
Veröffentlicht am 05.04.2024 um 14:18:00 Uhr

Wahner Heide Tag auf Burg Wissem

Zum Wahner Heide Fest am 1. Mai auf Burg Wissem starten wieder verschiedene Touren in die Natur. Wer mit dem Fahrrad die Wahner Heide und den Königsforst erkunden möchte, kann mit dem ADFC durch die Wahner Heide radeln. 
Veröffentlicht am 04.04.2024 um 14:30:06 Uhr

Stadt Troisdorf eröffnet virtuelles Beratungsbüro zur Jugendberufshilfe

Das Jugendbüro für Ausbildung und Beruf der Stadt Troisdorf bietet ab sofort auch ein Beratungsangebot in virtueller Form an.
Veröffentlicht am 03.04.2024 um 16:03:27 Uhr

Verkehrsbeschränkungen im Stadtgebiet *AKTUALISIERT*

Baustelle wegen Kanalsanierung und Sperrungen in Oberlar 
Veröffentlicht am 03.04.2024 um 15:39:01 Uhr

Archäologietour durch Altenrath und die Hohe Schanze

Das Portal Burg Wissem lädt Interessierte zu einer archäologischen Wanderung ein, die am 14. April 2024 um 11.00 Uhr stattfindet.
Veröffentlicht am 03.04.2024 um 15:38:48 Uhr

Die Stadt Troisdorf sucht 670 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Am 09. Juni 2024 ist die Europawahl. In Troisdorf sind rund 54.000 Bürger*innen im Alter ab 16 Jahren wahlberechtigt. Gerade junge Leute können sich demnach für den spannenden Job der Wahlhelfer*in angesprochen fühlen.
Veröffentlicht am 02.04.2024 um 15:32:33 Uhr

Nachbarschaftshilfe für Pflegebedürftige

Nachbarschaftshelfer*innen spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Senior*innen und ermöglichen ihnen die Teilhabe am aktiven Leben. Sie helfen bei alltäglichen Aufgaben und begleiten sie bei verschiedenen Unternehmungen.
Veröffentlicht am 02.04.2024 um 13:27:33 Uhr

Spannende Stadtführungen im April und Mai

Die Stadt Troisdorf lädt Einheimische und Besucher*innen dazu ein, die reiche Geschichte und kulturelle Vielfalt der Region durch eine Serie von Stadtführungen zu erkunden. Von antiken Wurzeln bis zur modernen Kunstszene bietet das Programm für jeden etwas.
Veröffentlicht am 02.04.2024 um 11:50:33 Uhr

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Ende der christlichen Fastenzeit, die mit Ostersonntag, 31. März endet, und der muslimische Fastenmonat Ramadan, der am 9. April endet – das sind zwei große religiöse Bräuche, die auch in unserer Stadt von vielen Menschen begangen werden.
Veröffentlicht am 28.03.2024 um 16:41:06 Uhr

Aktuelle Straßensperrungen und Verkehrsbeschränkungen

Die Stadt Troisdorf informiert über bevorstehende Straßensperrungen und Verkehrsbeschränkungen, die in den kommenden Wochen und Monaten den Verkehr in einigen Gebieten beeinträchtigen werden.
Veröffentlicht am 27.03.2024 um 16:11:43 Uhr

Es darf getanzt werden

Mit neuer Besetzung veranstaltet der Seniorenbeirat Troisdorf auch in diesem Jahr wieder seine beliebten Tanzveranstaltungen im Schützenhaus Oberlar, Schützenstraße 2. Es konnte der allgemein bekannte und beliebte Alleinunterhalter Mister Musik, Jürgen Vollrath verpflichtet werden.
Veröffentlicht am 26.03.2024 um 16:45:56 Uhr

Troisdorfer*innen identifizieren Energieeinsparpotenziale mit Ausleih-Geräten

Seit Ende März 2023 umfasst das Sortiment der Bibliothek der Dinge in der Stadtbibliothek Troisdorf Geräte und Utensilien, die Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei die Möglichkeit bieten, Energieeinsparpotenziale zu identifizieren.
Veröffentlicht am 26.03.2024 um 16:23:15 Uhr

Elternzeit, Elterngeld, Mutterschutz

Elternzeit, Elterngeld, Mutterschutz - nie gab es mehr Familienleistungen für werdende Eltern, um die ersten Jahre mit ihrem Kind zu gestalten.
Veröffentlicht am 25.03.2024 um 12:41:48 Uhr

Dodsdromen feat. Georges Paul im Kunsthaus Troisdorf

Am Samstag, den 30. März um 20:00 Uhr wird das Kunsthaus Troisdorf (Mülheimer Str. 23, 53840 Troisdorf) Gastgeber eines außergewöhnlichen Konzerts sein: Dodsdromen feat. Georges Paul.
Veröffentlicht am 25.03.2024 um 09:35:44 Uhr

Aushändigung von elektronischen Aufenthaltstiteln

Die Ausländerbehörde der Stadt Troisdorf händigt am Donnerstag, den 28.03.2024 in der Zeit zwischen 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr im Rathaus elektronische Aufenthaltstitel aus.
Veröffentlicht am 25.03.2024 um 08:57:47 Uhr

„Mut und Tatkraft in Troisdorf weit verbreitet“

Zum Frühjahrsempfang der Stadt Troisdorf konnte Bürgermeister Alexander Biber rund 200 Gäste im Neubau der Gesamtschule Sieglar begrüßen. Das Gebäude wird nach den Osterferien der Schule übergeben. Biber äußerte sich in seiner Rede zum Fortgang des Projektes und zu anderen Fragen der Stadtpolitik. Wir geben seine Rede hier (am Ende leicht gekürzt) wieder.
Veröffentlicht am 22.03.2024 um 11:18:11 Uhr

Aktuelle Straßensperrungen und Verkehrsbeschränkungen

Die Stadt Troisdorf informiert über bevorstehende Straßensperrungen und Verkehrsbeschränkungen, die in den kommenden Wochen und Monaten den Verkehr in einigen Gebieten beeinträchtigen werden.
Veröffentlicht am 20.03.2024 um 17:03:32 Uhr

Trosifol: Ein modernes und innovatives Unternehmen

Was haben die Reichstagskuppel in Berlin, der hufeisenförmigen, gläserne Skywalk in Arizona im Stammesgebiet der Hualapai-Indianer, die Kuppel über dem Hauptbahnhof in Berlin oder das „London-Eye“ in der britischen Hauptstadt gemeinsam? Diese Glaskonstruktionen und viele weitere Attraktionen weltweit erhalten ihre Stabilität durch eine Folie, die in Troisdorf „ihr Zuhause“ hat: Trosifol. 
Veröffentlicht am 20.03.2024 um 14:15:39 Uhr

Kostenloser Babymassage-Kurs

Das Stadtteilhaus Spich bietet ab dem 27.03. einen Kurs zur Babymassage mit der erfahrenen Familienhebamme Petra Schuck. Der Kurs findet jeden Mittwoch von 10:30 bis 11:30 Uhr statt und ist kostenlos.
Veröffentlicht am 20.03.2024 um 08:54:48 Uhr

Osterferienkurs zum Thema Spieleentwicklung

„Gaming School“ ist der Titel eines Ferienkurses, der von Dienstag, 02. April bis Freitag, 05. April, jeweils zwischen 9 und 15.30 Uhr, in der Stadtbibliothek Troisdorf, Kölner Straße 69-81, 53840 Troisdorf, stattfindet. 
Veröffentlicht am 18.03.2024 um 16:15:00 Uhr

Senioren- und Familienwanderungen

Der Frühling ist eine ideale Zeit, um die Natur in ihrer Pracht zu erleben und sich aktiv zu bewegen. Das Portal Burg Wissem lädt daher zu zwei besonderen Wanderungen ein, die Naturfreunde jeden Alters begeistern werden.
Veröffentlicht am 18.03.2024 um 15:37:22 Uhr

Abschluss der inklusiven Spaziergänge

Lediglich eine kleine Gruppe unternahm den inklusiven Spaziergang in Troisdorf-West, da einige Teilnehmer*innen krankheitsbedingt absagen mussten. Bei dieser Gelegenheit gab es nur wenige Anliegen, die an die Verwaltung herangetragen wurden.
Veröffentlicht am 15.03.2024 um 10:10:54 Uhr

*AKTUALISIERT* Fahrbahnsperrungen in Altenrath, Spich, Bergheim und City

Baustellen führen zu Behinderungen im Stadtgebiet
Veröffentlicht am 15.03.2024 um 08:51:51 Uhr

LVR-Archiv- und Fortbildungszentrum zu Gast im Stadtarchiv Troisdorf

Kurze Zeit nach dem gut besuchten Tag der Archive am 3. März 2024 im Troisdorfer Rathaus konnten die Archivmitarbeitenden ein weiteres Mal eine größere Anzahl von Besucher*innen im Lesesaal des Stadtarchivs willkommen heißen.
Veröffentlicht am 13.03.2024 um 14:55:32 Uhr

Gymnastik für Senioren und Yoga mit Babys

Kurse für Ü60 und Mütter mit Kindern:
Veröffentlicht am 13.03.2024 um 12:38:43 Uhr

Muralim im Kunsthaus

Am 24. März 2024 um 18 Uhr wird MURALIM die Bühne des Kunsthauses erobern und mit ihrer einzigartigen Fusion aus Jazz, Groove und Leidenschaft das Publikum verzaubern.
Veröffentlicht am 12.03.2024 um 16:22:50 Uhr

Rahm Gruppe erweitert Präsenz mit Technologie- und Innovationscenter

Die Rahm Gruppe bekräftigt ihre Verbundenheit zu Troisdorf mit dem Bau eines neuen Technologie- und Innovationscenters am Iltisweg in Spich.
Veröffentlicht am 12.03.2024 um 11:29:47 Uhr

Memory-Turnier für Kinder

Am Samstag, den 23. März 2024, um 12 Uhr lädt die Stadtbibliothek Troisdorf zu einem aufregenden Memory-Turnier für Kinder ein. Die Veranstaltung verspricht nicht nur spannende Herausforderungen, sondern auch tolle Gewinne für die kleinen Teilnehmer*innen. 
Veröffentlicht am 12.03.2024 um 10:18:07 Uhr

Troisdorfs Wandel im Sucher

Am 21. März 2023 um 19:00 Uhr lädt das Portal Burg Wissem in Kooperation mit der Heinz Müller Stiftung zu einem spannenden Vortrag ein, der Troisdorfs Wandel im Laufe der Zeit thematisiert.
Veröffentlicht am 12.03.2024 um 10:09:45 Uhr

Naturschutz ist Lebensqualität

Mehr als 400 Bäume werden in diesen Tagen neu in der Stadt gepflanzt. Darunter Apfelbäume, Eichen, Kastanien und Eschen.
Veröffentlicht am 12.03.2024 um 09:49:57 Uhr

Einsatz in Förderschule

Am Montag wurde gegen 10.25 Uhr Rauchentwicklung im Keller der Förderschule Sieglar, Kerschensteinstraße1, gemeldet. 
Veröffentlicht am 11.03.2024 um 13:44:42 Uhr

Buslinien 506 und 507 von Umleitung betroffen

Die Römerstraße in Troisdorf wird ab Dienstag, den 12. März, 9 Uhr, bis Montag, den 18. März, Betriebsende, aufgrund einer Fahrbahnabsenkung halbseitig gesperrt und in Fahrtrichtung Troisdorf Zentrum zur Einbahnstraße umgewandelt. 
Veröffentlicht am 08.03.2024 um 10:44:56 Uhr

Wöchentlicher Newsletter informiert über Stadtthemen

Ab sofort bietet die Stadtverwaltung wieder einen wöchentlichen Newsletter an, der jeden Freitag die Pressemeldungen der Woche zusammenfasst. Der Newsletter wird die Bürger*innen umfassend über die aktuellen Entwicklungen und Ereignisse in der Stadt und Stadtverwaltung informieren.
Veröffentlicht am 08.03.2024 um 10:16:08 Uhr

Informationsveranstaltung zu den digitalen Serviceangeboten der Stadt Troisdorf in der AWO Friedrich-Wilhelms-Hütte e.V.

Am 21. März um 14:30 Uhr findet in der AWO Friedrich-Wilhelms-Hütte e.V. (Am Sportplatz 2, 53840 Troisdorf) die zweite Informationsveranstaltung des Jahres zu den digitalen Serviceangeboten der Stadt Troisdorf statt.
Veröffentlicht am 08.03.2024 um 10:11:05 Uhr

Baustellen im März

Fahrbahnsperrungen im Stadtgebiet:
Veröffentlicht am 08.03.2024 um 08:17:28 Uhr

Schichtende – Zeugen der Industrialisierung

Unter dem Motto „Schichtende – Zeugen der Industrialisierung“ widmen sich die Mitglieder des Fotoclubs Troisdorf e.V. in ihrer aktuellen Ausstellung im Rathausfoyer stillgelegten Industrieanlagen als Zeugen einer vergangenen Epoche unserer Historie.
Veröffentlicht am 07.03.2024 um 17:00:59 Uhr

Aufbau des Hochwasserschutzes

Am kommenden Samstag, den 09.03.2024, wird erstmalig eine bedeutende Übung zur Stärkung des Hochwasserschutzes am Aggerdeich stattfinden. 
Veröffentlicht am 06.03.2024 um 16:11:15 Uhr

Basteln am 23. März

Inklusiver Freizeit-Treff lädt ein zum Basteln am 23. März um 16 Uhr in der AWO-Troisdorf-Mitte am Wilhelm-Hamacher-Platz 12.
Veröffentlicht am 06.03.2024 um 15:50:00 Uhr

Veranstaltungskalender 2024 des Wahner Heide Portals Burg Wissem

Der neue Veranstaltungskalender des Portals Burg Wissem ist da. Er gilt für das ganze Jahr 2024 und lädt Jung und Alt ein, Neues über die Natur und unsere Umwelt zu erfahren sowie selbst aktiv zu werden. Ein spannendes, vielfältiges Programm mit Vorträgen, Wanderungen und Mit-Mach-Aktionen rund um das Naturschutzgebiet Wahner Heide. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Veröffentlicht am 06.03.2024 um 15:36:35 Uhr

Aurora Oktett im Kunsthaus

Am 19. März 2024 um 20 Uhr öffnet das Kunsthaus seine Türen für ein außergewöhnliches Konzerterlebnis. Seien Sie dabei, wenn das Aurora Oktett im Kunsthaus Troisdorf seine faszinierende Musik präsentiert. Tauchen Sie ein in eine Welt voller klanglicher Vielfalt und emotionaler Tiefe. Der Eintritt zu diesem besonderen Konzert ist frei, jedoch freut sich das Kunsthaus über Spenden zur Unterstützung der Künstlerinnen und Künstler.
Veröffentlicht am 05.03.2024 um 18:00:40 Uhr

Sanierung des Teichs im Waldpark

Das Wasser aus dem großen Teich im Waldpark wurde vor Kurzem abgelassen, um die bevorstehende Sanierung und Neugestaltung für den kommenden Herbst/Winter vorzubereiten.
Veröffentlicht am 05.03.2024 um 16:15:10 Uhr

Trägerschaft von sechs Trogatas wechselt

Ab dem 01.08.2024 wird die Trägerschaft von sechs Trogatas (offene Ganztagsschulen im Primarbereich) im Stadtgebiet Troisdorf wechseln. Die Trogatas der KGS Schloßstraße, der KGS Blücherstraße, der Siegauenschule sowie der Janosch-Grundschule werden von der Stadt Troisdorf auf den Träger "Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH" übergehen. Die Trogatas der Waldschule und der evangelischen Grundschule Mathias-Langen-Straße werden vom Träger "Hotti e.V." übernommen.
Veröffentlicht am 05.03.2024 um 10:28:38 Uhr

Familienzentrum informiert über Baby-Beikost

Das Städtische Familienzentrum Am Krausacker, Am Krausacker 2 b, 53844 Troisdorf, lädt zum Themenvormittag ein:
Veröffentlicht am 04.03.2024 um 14:10:37 Uhr

Virtueller Assistent ergänzt die Online Services der Stadt Troisdorf

Ab sofort setzt die Stadt Troisdorf auf ihrer Website www.troisdorf.de einen innovativen Chatbot ein. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz beantwortet dieser nahezu alle Fragen rund um Troisdorf und die Dienstleistungen der Stadtverwaltung. Der KI-Chatbot macht mit einer Sprechblase am rechten unteren Bildschirm auf der Webseite der Stadt Troisdorf auf sich aufmerksam.
Veröffentlicht am 04.03.2024 um 13:52:34 Uhr

Ferienaktion für Kinder

Das Mehrgenerationenhaus „Haus International“, Nahestraße 61-63, 53840 Troisdorf, bietet vom 25. bis 28. März jeweils von 9 bis 16 Uhr ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für alle Kinder von sechs bis elf Jahren an.
Veröffentlicht am 01.03.2024 um 13:32:05 Uhr

Standesamt am Dienstag, den 23.04.2024 nachmittags geschlossen

Am 23.04.2024 bleibt das Standesamt nachmittags geschlossen, da die Mitarbeiter*innen an der Mitgliederversammlung des Fachverbandes der Standesbeamten Nordrhein e.V. teilnehmen. 
Veröffentlicht am 01.03.2024 um 07:25:16 Uhr

Spielplatz an der Alemannenstraße eröffnet

Der lang ersehnte Spielplatz an der Alemannenstraße wurde offiziell eingeweiht und erfreut sich bereits großer Beliebtheit. An der Einweihungsfeier nahmen neben den Offiziellen der Stadtverwaltung und des Stadtrates und beteiligte Bauunternehmen die Kinder und Familien aus der Nachbarschaft Teil. Begeistert konnten die Kinder die vielen verschiedenen Spielgeräte, das Streetballfeld und den Bolzplatz ausprobieren.
Veröffentlicht am 29.02.2024 um 18:23:55 Uhr

Naturforscher*innen unterwegs im Spicher Frühlingswald

Willst du in den Ferien die Natur erkunden, Tiere und Pflanzen im Wald kennenlernen und spannende Abenteuer mit anderen Kindern erleben? Dann begleite uns auf unserer Waldexpedition! Als Forscher*in wirst du an entlegene Orte gehen, die nur wenige zuvor betreten haben.
Veröffentlicht am 29.02.2024 um 12:25:05 Uhr

Im Kreisgebiet heulen die Sirenen

Am Donnerstag, 14. März 2024, werden auch bei uns im Rhein-Sieg-Kreis um 11.00 Uhr die Sirenen heulen. Der Kreis beteiligt sich am NRW-weiten Warntag.
Veröffentlicht am 29.02.2024 um 10:50:57 Uhr

Verpflichtungserklärung zur Einladung von ausländischen Gästen ab sofort online möglich

Die Stadt Troisdorf hat das Verfahren zur Abgabe von Verpflichtungserklärungen für visumspflichtige ausländische Gäste digitalisiert.
Veröffentlicht am 29.02.2024 um 08:46:44 Uhr

„Mehrsprachiges Singen“ im Mehrgenerationenhaus „Haus International“

Wussten Sie schon, dass Singen nicht nur gesund ist, sondern auch glücklicher macht? Aus diesem Grund findet ab sofort jeden Dienstag von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr eine "offene" Gesangsrunde im Mehrgenerationenhaus "Haus International" in Troisdorf (Friedrich-Wilhelms-Hütte) statt.
Veröffentlicht am 28.02.2024 um 17:08:56 Uhr

Krabbelgruppe startet wieder

Nach einer längeren Pause beginnt ab sofort wieder eine Krabbelgruppe im Mehrgenerationenhaus "Haus International". Jeden Mittwoch treffen sich Mütter und Väter gemeinsam mit ihren Kindern ab 6 Monaten im MGH in der Nahestraße 61-63 in Friedrich-Wilhelms-Hütte.
Veröffentlicht am 28.02.2024 um 17:01:52 Uhr

Deutsches Steuersystem und Sozialabgaben

Sie haben Fragen zur richtigen Steuerklasse, zum Beantragen der eTIN oder zur Abgabe Ihrer Steuererklärung? Dann sind Sie herzlich zu unseren Informationsveranstaltungen eingeladen! Hier erhalten Sie wichtige Grundlagen, um im deutschen Steuersystem den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass Sie nicht mehr Steuern zahlen, als nötig ist. 
Veröffentlicht am 28.02.2024 um 16:53:58 Uhr

NRW-Stiftung fördert die Portale der Wahner Heide mit 300.000 Euro

Große Freude herrschte am vergangenen Freitag bei allen Portalen des Naturschutzgebietes Wahner Heide / Königsforst. Prof. Dr. Karl-Heinz Erdmann, Vorstandsmitglied der NRW-Stiftung überreichte die Förderurkunde an Jörg Bambeck, den Vorsitzenden des Forums Wahner Heide, dem Träger aller Portale. Gut Leidenhausen in Köln-Porz, Steinhaus in Bergisch Gladbach, Turmhof in Rösrath sowie das Wahner Heide Portal in Troisdorf erhalten jeweils 75.000 Euro zur Neugestaltung ihrer Ausstellungen. 
Veröffentlicht am 28.02.2024 um 16:28:25 Uhr

Tag der Archive auch in Troisdorf

Am Sonntag, 3. März 2024, von 10 bis 16 Uhr im Rathaus, Kölner Str. 176, Troisdorf-Mitte,  findet wieder ein Tag der offenen Tür im Stadtarchiv Troisdorf statt. Es werden verschiedene Vorträge, eine Ausstellung, ein Bücherverkauf, Führungen sowie ein Kinderprogramm geboten. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, das Archiv und seine Magazine kennenzulernen.
Veröffentlicht am 28.02.2024 um 16:16:47 Uhr

Verlängerung von Fahrbahnsperrungen im März

Glasfaserverlegungen dauern an.
Veröffentlicht am 28.02.2024 um 16:01:13 Uhr

Europaschule und Stadtbibliothek kooperieren

Auf Initiative der Europaschule gibt es seit Februar ein neues Angebot für die Kinder innerhalb der Schule. In der Bibliothek können sie auf schuleigenen Tablets die digitalen Medienangebote der Stadtbibliothek nutzen und kommen einmal im Monat in den Genuss einer großen Bücherlieferung aus dem Bestand der Bibliothek in Sieglar. 
Veröffentlicht am 28.02.2024 um 15:44:47 Uhr

Städtische Infrastruktur wird digital erfasst

Erneut setzen die Stadtwerke Troisdorf gemeinschaftlich mit der Stadt Troisdorf auf die digitale Expertise von Cyclomedia, um Teile des Troisdorfer Stadtgebietes in hochauflösenden Panoramabildern zu erfassen. Bereits vor über zwei Jahren hatten sie eine Befahrung mithilfe eines speziellen Fahrzeuges beauftragt und in diesem Jahr werden nun neue Areale in den Fokus genommen. Das auffällige Fahrzeug startet seine Tour am 04. März und wird voraussichtlich für rund zwei Wochen im Einsatz sein. 
Veröffentlicht am 27.02.2024 um 10:07:08 Uhr

Höhlen und Verstecke zimmern

Der Alpenverein Rhein-Sieg lädt alle Naturbegeisterten herzlich zu einem erlebnisreichen Familienprogramm ein. Unter dem Motto "Höhlen und Verstecke zimmern" haben Kinder gemeinsam mit begleitenden Erwachsenen die Möglichkeit, verschiedene Nistkästen für Vögel zu bauen, da in der Natur oft passende Höhlen und Verstecke fehlen.
Veröffentlicht am 27.02.2024 um 08:33:02 Uhr

Spicher Geschichtsweg

Das Portal Burg Wissem lädt alle Geschichtsinteressierten zu einer spannenden Wanderung auf dem Spicher Geschichtsweg ein. Unter der fachkundigen Führung von Christel Korten, Ludwig Mazander und Thomas Schwarz werden die Teilnehmer auf historische Spuren der Stadt geführt und erhalten dabei faszinierende Einblicke in die Vergangenheit.
Veröffentlicht am 27.02.2024 um 08:30:43 Uhr

Mobilitätsbefragung der Stadt Troisdorf

Die Stadt Troisdorf hat eine Mobilitätsbefragung durchgeführt, um herauszufinden, wie die Bürgerinnen und Bürger sich fortbewegen. Im April 2023 wurden rund 10.000 zufällig ausgewählte Haushalte befragt, um Informationen über ihr Mobilitätsverhalten zu erhalten. Insgesamt haben etwa 2.230 Personen (ab 6 Jahren) aus rund 1.200 Haushalten an der Befragung teilgenommen, was repräsentative Ergebnisse zum Mobilitätsverhalten der Stadt Troisdorf ermöglicht.
Veröffentlicht am 26.02.2024 um 10:01:57 Uhr

Familienzentrum Daimlerstraße bietet Hula-Hoop-Workshop und beantwortet Elternfragen

Das Familienzentrum Kita Daimlerstrasse, Daimlerstraße 33, 53840 Troisdorf, lädt zu folgenden Angeboten ein:
Veröffentlicht am 26.02.2024 um 10:00:25 Uhr

THE MUSIC OF CARLA BLEY

Seien Sie dabei, wenn das Carl Zinsius Project am 8. März 2024 um 20 Uhr im Kunsthaus Troisdorf die faszinierende Musik von Carla Bley präsentiert! 
Veröffentlicht am 26.02.2024 um 09:39:34 Uhr

Jazzsession international

Am 4. März wird die Jazzsession international besetzt spielen, sogar multinational! 
Veröffentlicht am 26.02.2024 um 08:55:18 Uhr

Bundesweiter Digitaltag am 07. Juni 2024: Jetzt Aktionen anmelden!

Am 7. Juni 2024 findet der fünfte bundesweite Digitaltag statt. Der Aktionstag bringt Menschen zusammen, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen. 2024 steht das Thema „Künstliche Intelligenz” im Fokus. Es steht allen offen, sich mit eigenen Aktionen einzubringen – ob Privatperson, Verein, Unternehmen oder öffentliche Hand. Mögliche Formate sind Dialoge, Beratungen, Führungen, Tutorials und Seminare oder Hackathons. Die einzelnen Aktivitäten werden auf www.digitaltag.eu auf einer interaktiven Aktionslandkarte dargestellt.
Veröffentlicht am 23.02.2024 um 12:52:50 Uhr

Bestandserhebung der Sportentwicklungsplanung

Die Stadt Troisdorf startet in den kommenden Tagen eine Befragung von Schulen, Vereinen und der Bevölkerung im Rahmen der Sportentwicklungsplanung. 
Veröffentlicht am 22.02.2024 um 11:19:22 Uhr

Mental Load - zu viel im Kopf

Ob im Beruf oder Alltag – Stress ist ein aktuelles Thema. Immer mehr Menschen erleben sich an der Belastungsgrenze. Psychosozialer Stress kann u.a. kardiovaskuläre, immunologische, psychosomatische und psychische Erkrankungen verursachen. 
Veröffentlicht am 22.02.2024 um 11:09:29 Uhr

Aushändigung von elektronischen Aufenthaltstiteln

Die Ausländerbehörde der Stadt Troisdorf händigt am Donnerstag, den 29.02.2024 in der Zeit zwischen 6:30 Uhr und 18:00 Uhr im Rathaus elektronische Aufenthaltstitel aus.
Veröffentlicht am 22.02.2024 um 11:03:19 Uhr

Baustelle in Troisdorf-Bergheim

Vollsperrung mit Baustellenampel
Veröffentlicht am 21.02.2024 um 16:33:31 Uhr

Kurzzeitige Sperrung der Parkflächen an der Friedrichstraße neben und gegenüber Hausnummer 3

Am 28. und 29. Februar werden die Parkflächen an der Friedrichstraße gegenüber der Hausnummer 3 sowie der Parkplatz neben der Hausnummer 3 ganztägig für jeglichen Parkverkehr gesperrt. 
Veröffentlicht am 20.02.2024 um 14:19:46 Uhr

The Hawks Triad im Kunsthaus

The Hawks Triad, das schweizerisch-argentinische Jazz-Rock-Trio aus Winterthur wird am Donnerstag, den 29.02.2024 um 20 Uhr im Kunsthaus Troisdorf auftreten. Das Trio, bestehend aus talentierten Musikern, verspricht ein außergewöhnliches Konzerterlebnis.
Veröffentlicht am 20.02.2024 um 13:51:09 Uhr

Programm des Familienzentrums Rübkamp

Im März lädt das Familienzentrum Rübkamp, Rübkamp 6, 53842 Troisdorf, zu folgenden Angeboten ein:
Veröffentlicht am 19.02.2024 um 15:29:15 Uhr

Inklusiver Stadtteilspaziergang durch Troisdorf-Mitte

Der elfte inklusive Stadtteilspaziergang hat die Mitglieder des Seniorenbeirats, des Inklusionsbeirats und die Behindertenbeauftragten der Stadt Troisdorf diesmal gemeinsam mit Mitgliedern des Ortschaftssausschuss Mitte und der Seniorenbeauftragten für Mitte, Elfriede Schulze, in die City geführt.
Veröffentlicht am 19.02.2024 um 08:46:12 Uhr

Fachamt Jugendschutz am Mittwoch geschlossen

Die Fachkräfte der Abteilung 51.2 Soziale Dienste des Jugendamtes werden am Mittwoch, 21. Februar, ab 12.30 Uhr, an der Auftaktveranstaltung „Interdisziplinäres Netzwerk Kinderschutz Troisdorf“ mitwirken.
Veröffentlicht am 16.02.2024 um 12:25:44 Uhr

Experimentelle Musik mit Jérôme Noetinger, dieb13 und Georges Paul

Drei Künstler gestalten einen Konzertabend mit experimenteller Musik am Montag, 19. Februar 2024, um 20 Uhr im Kunsthaus der Stadt Troisdorf, Mülheimer Straße 23, 53840 Troisdorf.
Veröffentlicht am 16.02.2024 um 10:21:30 Uhr

26. Jugendkunstpreis 2024

Zum 26. Mal verleiht der Bundesverband bildender Künstlerinnen und Künstler, Regionalverband Bonn Rhein-Sieg e.V. (BBK Bonn Rhein-Sieg e.V.) den Jugendkunstpreis. Überreicht wird der Preis zur Vernissage der Ausstellung, die die eingereichten Arbeiten präsentiert.
Veröffentlicht am 16.02.2024 um 10:11:26 Uhr

Wegfall des Kinderreisepasses seit 1. Januar 2024

Seit dem 01.01.2024 ist die Möglichkeit der Beantragung von Kinderreisepässen entfallen. Auch Verlängerungen für bereits ausgestellte Dokumente sind nicht mehr möglich. Alle bis dahin ausgestellten, noch gültigen, Kinderreisepässe behalten bis zum Ablaufdatum ihre Gültigkeit. Seit dem 01.01.2024 ist es somit NICHT mehr möglich Kinderreisepässe neu zu beantragen, zu verlängern oder zu aktualisieren!
Veröffentlicht am 15.02.2024 um 16:17:42 Uhr

Durchforstung in Troisdorf

Im Wald hinter der Burg Wissem im Hirschpark und zwischen der Altenrather Straße, Mauspfad und Dynamit Nobel werden ab Mitte Februar Durchforstungen durchgeführt.
Veröffentlicht am 15.02.2024 um 16:10:35 Uhr

Termine müssen abgesagt werden

Aufgrund eines Softwareausfalls ist das Bürgeramt heute und morgen leider nicht in der Lage Termine zu bearbeiten. Vereinbarte Termine werden durch Mitarbeiter*innen des Bürgeramtes telefonisch oder per E-Mail abgesagt.
Veröffentlicht am 15.02.2024 um 15:12:00 Uhr

Abendliche Verkehrsbeschränkung wegen Krötenwanderung

Aus Gründen des Amphibienschutzes (Krötenwanderung) ist eine Sperrung der Hasbacher Straße in Altenrath, in Fahrtrichtung Rösrath erforderlich. 
Veröffentlicht am 14.02.2024 um 15:48:53 Uhr

Büchermäuse in der Stadtbibliothek im City Center

Schnuller raus, Bilder ansehen und lesen! 
Veröffentlicht am 14.02.2024 um 11:04:00 Uhr

Kita-Kinderdreigestirn op Jöck

Prinz Leopold, Jungfrau Emilia und Jungfrau Pauline, das Kinderdreigestirn der Kita Rathausstraße, hat eine ereignisreiche Karnevalszeit hinter sich:
Veröffentlicht am 14.02.2024 um 10:02:29 Uhr

Seniorinnen und Senioren lernen den Umgang mit Smartphone und Tablet

Das Uferstübchen bietet älteren Menschen Unterstützung beim Einstieg in die digitale Welt. Egal ob Sie Anfänger, Fortgeschrittener oder Neuling sind, hier können Sie den Umgang mit Smartphones und Tablets erlernen, sich weiterbilden und sich gegenseitig unterstützen. Das Mehrgenerationenhaus "Uferstübchen" in Troisdorf wurde als einer von 200 digitalen Erfahrungsorten in Deutschland mit dem DigitalPakt Alter ausgezeichnet.
Veröffentlicht am 08.02.2024 um 08:11:53 Uhr

Verkehrsunfallprävention

Im Mehrgenerationenhaus der Stadt Troisdorf – Zweigstelle „Uferstübchen“ findet am Montag, den 26.02.2024 von 11:00-12:30 Uhr ein Seminar für Senior*innen und andere Interessierte zur Verkehrsunfallprävention statt. 
Veröffentlicht am 07.02.2024 um 15:47:22 Uhr

Inklusion im Breitensport

Der Inklusionsbeirat der Stadt Troisdorf lobt jährlich einen Förderpreis in Höhe von 1.000,-€ für Inklusion im Breitensport aus.
Veröffentlicht am 07.02.2024 um 14:28:52 Uhr

Verkehrsbeschränkung vorzeitig aufgehoben

Neue Sperrung in Troisdorf-Spich
Veröffentlicht am 07.02.2024 um 14:20:23 Uhr

Neue Räumlichkeiten für den Abenteuerspielplatz

Die Katholische Jugend Agentur (KJA) hat vergangene Woche zu einem Pressetermin eingeladen, bei dem Vertreter*innen der KJA, Bürgermeister Alexander Biber, die 1. Beigeordnete der Stadt Tanja Gaspers und Jugendamtsleiter Dr. Markus Wüst anwesend waren. Gemeinsam informierten sie über den Umzug des Abenteuerspielplatzes auf der Hütte aus dem bisherigen Holzgebäude in das benachbarte Gebäude des ehemaligen Stadtteilhauses.
Veröffentlicht am 07.02.2024 um 08:57:38 Uhr

Preisträger des Landeswettbewerbs aus Troisdorf geehrt

Im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Städtepartnerschaften, Sport und Freizeit wurden die Preisträger beim letztjährigen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ NRW geehrt.
Veröffentlicht am 06.02.2024 um 09:56:38 Uhr

Stadtteilspaziergang durch die Innenstadt

Inklusionsbeirat und Seniorenbeirat laden gemeinsam mit den Behindertenbeauftragten der Stadt Troisdorf zu einem Stadtteilspaziergang in die Innenstadt von Troisdorf ein.
Veröffentlicht am 06.02.2024 um 08:37:59 Uhr

Bürgermeister Biber spricht sich für Rheinspange aus

Bürgermeister Alexander Biber begrüßt das Bekenntnis des NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst zur geplanten Rheinquerung zwischen Wesseling und Spich. 
Veröffentlicht am 05.02.2024 um 15:20:17 Uhr

Verkehrsbeschränkungen in den Stadtteilen

Sperrungen führen zu Behinderungen
Veröffentlicht am 02.02.2024 um 12:15:22 Uhr

Bürgerämter treffen sich in Troisdorf

Wie verändert die Digitalisierung die Arbeit der Bürgerämter? Wie kann der Service für Bürgerinnen und Bürger weiter verbessert werden? 
Veröffentlicht am 02.02.2024 um 12:09:45 Uhr

Fünf weitere Antragsverfahren ab sofort online verfügbar

Ab sofort können über das Troisdorfer Serviceportal folgende Anträge auch online eingereicht werden.
Veröffentlicht am 02.02.2024 um 08:55:53 Uhr

Bürgermeister Biber: Gut wirtschaften, auch für unsere Sicherheit

Die Stadtverwaltung wird auch in den kommenden Jahren mit großen Investitionen die Feuerwehr stärken und damit das hohe Sicherheitsniveau in Troisdorf weiter stärken. Dazu Bürgermeister Alexander Biber: „Ich bin sehr froh, dass der zuständige Ausschuss für öffentliche Einrichtungen dem Vorschlag der Verwaltung für eine vernünftige Ausstattung der Feuerwehr gefolgt ist. Die Sicherheit der Bevölkerung darf nicht zum Spielball des politischen Populismus werden“, so Biber.
Veröffentlicht am 02.02.2024 um 08:23:02 Uhr

Seniorenbeirat verabschiedet Frau Monika Mues

In der ersten Sitzung des neuen Jahres wurde Monika Mues, langjährige Seniorenbeauftragte des Stadtteils Bergheim, von der Vorsitzenden Gabriele Rodriguez verabschiedet.
Veröffentlicht am 01.02.2024 um 16:01:32 Uhr

THE CREAM OF CLAPTON BAND

Donnerstag, 22.02.2024 | Start: 20 Uhr | Einlass: 19 Uhr Stadthalle Troisdorf, Kölner Straße 167, 53840 Troisdorf Eintritt: VVK ab 32,20 € zzgl. evtl. Gebühren | Abendkasse ab 35,40 €
Veröffentlicht am 01.02.2024 um 12:47:35 Uhr

Nightwash Live

Freitag, 22.03.2024 | Start 20 Uhr | Einlass 19 Uhr Stadthalle Troisdorf, Kölner Str. 167, 53840 Troisdorf-Mitte Eintritt: VVK ab 29,90 € zzgl. evtl. Gebühren; Abendkasse ab 32,40 €
Veröffentlicht am 01.02.2024 um 12:05:54 Uhr

Irish Heartbeat Festival

Samstag, 23.03.2024 | Start: 20 Uhr | Einlass: 19 Uhr Stadthalle Troisdorf, Kölner Straße 167, 53840 Troisdorf Eintritt: VVK ab 24,40 € zzgl. evtl. Gebühren | Abendkasse ab 28,40 €
Veröffentlicht am 01.02.2024 um 11:57:56 Uhr

Hundeerziehung mit Holger Schüler

Sonntag, 24.03.2024 | Start: 16 Uhr | Einlass: 15 Uhr Stadthalle Troisdorf, Kölner Straße 167, 53840 Troisdorf Eintritt: VVK ab 25,90 € zzgl. evtl. Gebühren | Abendkasse ab 28,90 €
Veröffentlicht am 01.02.2024 um 11:46:35 Uhr

Deine Disco

Freitag, 01.03.2024 | Start: 20 Uhr | Einlass: 19 Uhr Stadthalle Troisdorf, Kölner Straße 167, 53840 Troisdorf Eintritt: VVK ab 23,40 € zzgl. evtl. Gebühren | Abendkasse ab 26,40 €
Veröffentlicht am 01.02.2024 um 11:35:49 Uhr

Straßensperren in den kommenden Wochen

Folgende Straßen werden gesperrt.
Veröffentlicht am 01.02.2024 um 11:30:14 Uhr

Stefanie Böckem neue Pächterin der Traditionsgaststätte

Die Gaststätte „Dorfschänke“ oder auch „Bei Wastl“ in Kriegsdorf an der Reichensteinstraße kann auf eine jahrzehntelange Geschichte zurückblicken. 
Veröffentlicht am 01.02.2024 um 08:29:01 Uhr

Lebendiger Austausch zu den digitalen Serviceangeboten

Die erste Infoveranstaltung des Jahres zum digitalen Rathaus der Stadt Troisdorf hat am 19. Januar in der AWO Troisdorf-Mitte stattgefunden und wurde von den Teilnehmer*innen gut angenommen.
Veröffentlicht am 31.01.2024 um 13:36:07 Uhr

Instrumentenkarussell in der Musikschule

Die Musikschule Troisdorf bietet wieder das Instrumentenkarussell an, um Kindern im Alter von sechs Jahren und älter die Möglichkeit zu geben, ihr Lieblingsinstrument spielerisch zu entdecken. 
Veröffentlicht am 31.01.2024 um 12:36:16 Uhr

Traditionelle Rathauserstürmung

Das haben die Jecken bei der Rathauserstürmung taktisch ganz clever eingefädelt: Nachdem die "alten" Strategen wie Gandi I. (Stefan Gandelau) aus Spich, die Tollitäten um Prinz Frank I. (Frank Peukert) aus Müllekoven, Prinz Pe I. (Hans Peter Hein) aus Eschmar und selbst Troisdorfs Stadtprinz Pradeep I. (Pradeep Uswatta) Bürgermeister Alexander Biber nicht so einfach zur Herausgabe des Schlüssels zum Rathaus und des Stadtsäckels überreden konnten, schickten die Organisatoren ihre Geheimwaffe ins Rennen: Das Kinder-Dreigestirn von der Hütte (das heute sogar ohne Prinz Ben angetreten war).
Veröffentlicht am 30.01.2024 um 09:55:49 Uhr

Gleisbauarbeiten am Bahnhof Troisdorf

In der Nacht vom 11.02. bis 12.02. werden zwischen 22:00 - 6:00 Uhr am Bahnhof in Troisdorf Gleisbauarbeiten durchgeführt.
Veröffentlicht am 30.01.2024 um 08:18:10 Uhr

Bürgersprechstunde von Alexander Biber

Troisdorfer Bürger*innen wenden sich an das Büro des Bürgermeisters, um sich Rat und Hilfe zu holen oder um Anregungen und Beschwerden vorzutragen. Dazu bietet Bürgermeister Alexander Biber feste Sprechzeiten an, die in der Regel jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat stattfinden.
Veröffentlicht am 24.01.2024 um 17:18:52 Uhr

Troisdorfer Cineplex bietet Kino für Senioren

Das Cineplex Kino in Troisdorf bietet in Zusammenarbeit mit der Stadt Troisdorf jeweils am 2. Donnerstag im Monat eine Filmvorführung für Seniorinnen und Senioren.
Veröffentlicht am 24.01.2024 um 17:12:01 Uhr

Troisdorfs jecke Karnevalszüge 2024

In den Troisdorfer Stadtteilen finden an den diesjährigen närrischen Tagen viele Karnevalsumzüge statt.
Veröffentlicht am 24.01.2024 um 13:24:12 Uhr

PRISMA am 4.2.24 um 18 Uhr im Kunsthaus Troisdorf

PRISMA ist eine schillernde Bandbreite verschiedener Frequenzen. Hier treffen starke Melodien, wie in den alten Jazz-Songs der 20er Jahre, auf knackige Improvisationen, sauberes Ensemblespiel. 
Veröffentlicht am 22.01.2024 um 08:25:08 Uhr

Weiberfastnacht ab 11 Uhr geschlossen

Die Ämter der Stadtverwaltung sowie die kinderbetreuenden Einrichtungen werden an Weiberfastnacht ab 11 Uhr und am Rosenmontag ganztägig geschlossen sein. Das betrifft auch die Außenstellen der Verwaltung wie die Stadtteil-Teams des Jugendamts. 
Veröffentlicht am 19.01.2024 um 08:22:40 Uhr

Jazzsession Troisdorf im Februar

Am 5. Februar findet wieder die traditionelle Jazzsession im Kunsthaus Troisdorf statt. Es sind alle Menschen eingeladen, die Spaß an Jazz haben. 
Veröffentlicht am 18.01.2024 um 17:39:24 Uhr

Troisdorf präsentiert Umsetzungsstand nach erstem Jahr

Knapp ein Jahr ist vergangen, seitdem die Stadt Troisdorf ihre Smart City Strategie veröffentlicht hat. Unter der Überschrift „Troisdorf: menschlich, lebenswert und smart verbunden“ gibt die Strategie Antwort auf die Frage, wie das Leben, Wohnen und Arbeiten in Troisdorf noch lebenswerter, nachhaltiger und zukunftsgerichteter gestaltet werden kann. Mit über 1.400 Rückmeldungen hatten sich viele Bürger*innen und Expert*innen in die Erarbeitung der Strategie eingebracht. 28 konkrete Smart City Projekte – aufgeteilt auf sieben Handlungsfelder – sind in der Strategie enthalten und machen die Entwicklung greifbar. 
Veröffentlicht am 18.01.2024 um 16:39:18 Uhr

Wanderbaustelle in Troisdorf

Sperrung in drei Abschnitten
Veröffentlicht am 17.01.2024 um 15:01:00 Uhr

Programm des Familienzentrum Rübkamp

Im Februar 2024 lädt das Familienzentrum Rübkamp, Rübkamp 6, 53842 Troisdorf, zu folgenden Angeboten ein:
Veröffentlicht am 17.01.2024 um 14:21:14 Uhr

Stadtteilspaziergang Spich

Mit den Initiatorinnen der Stadtteilspaziergänge Gabriele Rodriguez, Vorsitzende des Seniorenbeirats und Angela Pollheim, Vorsitzende des Inklusionsbeirats und einigen Spicher Bürger*innen wurden vorgeschlagen Wege durch Spich abgelaufen. 
Veröffentlicht am 17.01.2024 um 13:56:58 Uhr

META ZERO im Kunsthaus Troisdorf

Am 30.01.2024 gastiert das Quartett „Meta Zero“ im Kunsthaus Troisdorf. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Veröffentlicht am 17.01.2024 um 09:53:14 Uhr

Keine Präsenzpflicht an Schulen am 17.01.2024

Auf Grundlage des Erlasses „Regelungen zu schulischen Maßnahmen bei Unwetterwarnungen und extremen Wetter-Ereignissen“ wurde durch die Schulabteilung der Bezirksregierung Köln festgelegt, dass das Unwetter einen geordneten Unterrichtsbetrieb ohne eine Gefährdung von Schülerinnen und Schülern in Teilen des Regierungsbezirks Köln nicht zulässt.
Veröffentlicht am 16.01.2024 um 16:24:11 Uhr

Neuer Troisdorfer Freizeittreff

Ein neuer Troisdorfer Freizeittreff für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen trifft sich am Samstag, den 20. Januar um 16 Uhr in der AWO-Mitte, Wilhelm-Hamacher-Platz 12.
Veröffentlicht am 12.01.2024 um 08:16:46 Uhr

Inklusiver Stadtteilspaziergang

Schon den 9. Stadtteil besuchte das Organisationsteam mit der Vorsitzenden des Inklusionsbeirats, Angela Pollheim, der Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Gabriele Rodriguez, und dem Behindertenbeauftragten der Stadt Troisdorf, Horst Oberhaus, auf ihren inklusiven Stadtteilspaziergängen.
Veröffentlicht am 11.01.2024 um 15:02:37 Uhr

Seniorenbeauftragte im Stadtteil Spich

Marion Kerscher (Telefon: 02241/ 23 949 71) und ihre Stellvertreterin Barbara Schwartz (Telefon: 02241/ 84 46 68) nehmen als Seniorenbeauftragte des Stadtteil Spich die Interessen und Belange von älteren Mitbürgern wahr. 
Veröffentlicht am 10.01.2024 um 15:36:55 Uhr

Verlängerung von Vollsperrungen in Troisdorf (aktualisiert)

Baumaßnahme im Birkenweg und Flughafenstraße
Veröffentlicht am 10.01.2024 um 14:09:08 Uhr

Literaturcafé Troisdorf lädt zum Workshop ein

Das Literaturcafé Troisdorf e.V. präsentiert ab Februar 2024 ein besonderes Jugend-Angebot. 
Veröffentlicht am 10.01.2024 um 13:32:09 Uhr

Das Stadtarchiv Troisdorf sammelt kulinarische Besonderheiten

In diesem Jahr findet wieder der TAG DER ARCHIVE statt!
Veröffentlicht am 10.01.2024 um 12:46:12 Uhr

PABLO SÀEZ - SURENSEMBLE

Das Latin-Jazz Projekt des chilenischen Schlagzeugers Pablo Sáez ist eine ganz besondere Band namens "Surensemble". Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Jazz, Folk und Kammermusik auf einzigartige Weise zu vereinen und dabei verschiedene Richtungen der improvisierten Musik zu erkunden. 
Veröffentlicht am 10.01.2024 um 08:03:23 Uhr

Virtuelle Beratung per Videokonferenz

Die erste Infoveranstaltung im neuen Jahr rund um die virtuellen Beratungsbüros und weitere digitalen Angebote der Stadt Troisdorf findet am 19. Januar um 10:00 Uhr in der AWO Troisdorf-Mitte statt (Wilhelm-Hamacher-Platz 12, 53840 Troisdorf). 
Veröffentlicht am 09.01.2024 um 13:59:05 Uhr

Anträge auf Förderung der Sport- und Freizeitvereine ab sofort online beantragen

Die Stadt Troisdorf macht weiterhin Tempo bei der Digitalisierung ihrer Antragsprozesse. Seit Anfang des Jahres profitieren nun auch speziell Troisdorfer Sportvereine von dem Serviceangebot des „digitalen Rathauses“. 
Veröffentlicht am 09.01.2024 um 08:56:35 Uhr

Verkehrseinschränkungen im Stadtgebiet

Am 08.01.2024 ist auf Grund einer angekündigten "Bauerndemo" ab 9 Uhr mit Verkehrseinschränkungen im Stadtgebiet zu rechnen.
Veröffentlicht am 08.01.2024 um 08:19:20 Uhr

Troisdorfer Kinder sammeln für Menschen und Kinder im Amazonasgebiet

Mädchen und Jungen aus zwölf Troisdorfer Pfarrgemeinden haben das Rathaus besucht, um die Segenswünsche der Sternsinger zu überbringen. 
Veröffentlicht am 05.01.2024 um 14:13:04 Uhr

Gleisbauarbeiten im Bereich: Strecke 2651 Bf Troisdorf

In den Nächten 14.01.24 bis 15.01.24, 16.01.24 bis 17.01.24, 07.04.24 bis 08.04.24 werden zwischen 22:00 - 6:00 Uhr Gleisbauarbeiten von Emil-Müller-Straße bis Deichweg durchgeführt. Diese sind dringend notwendig, um die Betriebssicherheit der Schienenwege zu gewährleisten.
Veröffentlicht am 04.01.2024 um 13:33:04 Uhr

Neue Verkehrsbeschränkungen in Troisdorf

Mehrere Vollsperrungen der Fahrbahn und Einschränkungen für Anwohner
Veröffentlicht am 03.01.2024 um 15:26:57 Uhr

Wegfall des Kinderreisepasses

Ab dem 01.01.2024 entfällt die Möglichkeit der Beantragung von Kinderreisepässen. Auch Verlängerungen für bereits ausgestellte Dokumente sind dann nicht mehr möglich.
Veröffentlicht am 02.01.2024 um 08:52:04 Uhr



Webhosting bei Alfahosting - jetzt kostenlos testen!